48. Internationaler Jugendwettbewerb

Mehr als 4.000 Zeichnungen waren zu bewerten

Die Raiffeisen- und Volksbanken im Geschäftsgebiet des Genossenschaftskreisverbandes Lichtenfels hatten zum 48. Jugendmalwettbewerb aufgerufen. Zu dem Genossenschaftskreisverband zählen die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein, die VR-Bank Lichtenfels-Ebern und die Raiffeisenbank Obermain Nord. Insgesamt wurden 4.024 Arbeiten zum diesjährigen Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ eingereicht.

75 Bilder werden nach München zur Landesjury geschickt

Nachdem aus allen Teilnehmern der 35 Schulen eine Vorauswahl von 970 Bildern getroffen war, oblag es der zwölfköpfigen Jury, daraus die 75 Sieger aus dem Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbanken zu ermitteln. Die Siegerarbeiten wurden anschließend an die Landesjury nach München weitergeleitet und die Besten hieraus gehen nach der Abschlussveranstaltung für Bayern zur Bundes- und Europajury, ehe die Preisverleihung Ende Juni in Berlin stattfindet.

Die Sieger wurden in fünf Altersgruppen ermittelt

Die Schülerinnen und Schüler konnten in ihrer jeweiligen Altersgruppe ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Für die Schulklassen eins bis vier lautete die Aufgabe „Ideen mit Wirkung“, für die Klassen fünf bis neun „Problemlösungen finden“ und die Klassen zehn bis 13 durften sich mit der Fragestellung „Erfindungen und ihre Auswirkungen“ beschäftigen.

Wichtiger Beitrag zur pädagogischen Förderung der Schüler

Bei der Jury wurde herausgestellt, dass die heimischen Raiffeisen- und Volksbanken im Landkreis Lichtenfels mit diesem Jugendwettbewerb den Heranwachsenden ein Experimentierfeld für ihre Kreativität bieten und die Schulen in ihrem pädagogischen Auftrag unterstützen wollen. Die Genossenschaftsbanken leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Erziehung der Kinder und Jugendlichen und geben gleichzeitig nachhaltige Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung.

Unsere Jury

Die Jury setzte sich wie auch in den Vorjahren aus heimischen Künstlern und Kunstlehrern zusammen. Im Einzelnen sind dies: Helga Blomeier, Lichtenfels, Uwe Dimmer, Lichtenfels, Birgit Finzel, Grundschule Ebern, Christine Braun, Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern, Bernd Hörnlein, Regelschule Heldburg, Mira Weidner, Mittelschule Altenkunstadt, Claudia Schwarz, Realschule Burgkunstadt, Sibylle Bernbacher, Abt-Knauer-Grundschule Weismain, Elfriede Dauer, Weismain, Ulrike Schnapp, Adam-Riese-Schule, Stephanie Will, Ivo-Hennemann-Grundschule, Rosi Jörig, Firma ProMedia Bad Staffelstein.

Landrat übernimmt die Preisverleihung

Die Preisverleihung an die Landkreissieger fand am Samstag, 14. April, in der Adam-Riese-Halle in Bad Staffelstein statt. Die Schirmherrschaft hatte Landrat Christian Meißner inne.

Impressionen der Jurysitzung