Erneut ein erfolgreiches Jahr für die Raiffeisenbank Obermain Nord eG

16. ordentliche Vertreterversammlung

Im Juni 2017 fand in der Grundschulturnhalle in Altenkunstadt die 16. ordentliche Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Obermain Nord eG statt.

Bericht des Vorstandsmitglieds Ulrich Klein

Zuerst ging Ulrich Klein auf die Niedrigzinsphase der EZB ein, die gesunde Banken und ein bisher funktionierendes Bankensystem zu niedrigen Erträgen treibt. Des Weiteren erläuterte er das Thema Digitalisierung. Die Raiffeisenbank Obermain Nord eG fährt hierbei eine erfolgreiche Doppelstrategie - "Das eine tun, ohne das andere zu lassen". Wir sind für unsere treuen Kunden da, um geeignete Lösungen zu finden.

Bericht des Vorstandsvorsitzenden Thomas Siebenaller

Thomas Siebenaller stellte den Jahresabschluss des vergangenen Geschäftsjahres vor, der sich erneut positiv entwickelte. Das Kundenkreditgeschäft ist weiter gewachsen und bei den Kundeneinlagen wurden unsere Erwartungen erfüllt. "Das Geschäftsjahr 2016 war zusammenfassend im Ergebnis hervorragend", so der Vorstandsvorsitzende.

Die wichtigsten Bilanzzahlen im Überblick:

Mit 137 Mitarbeitern verteilt auf 12 Geschäftsstellen konnte die Raiffeisenbank Obermain Nord eG die Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr um 3,6 Prozent auf 770 Millionen Euro steigern. Das Kundengesamtvolumen erhöhte sich um 34 Millionen Euro auf 1.080 Millionen Euro. Die Kundenforderungen kletterten um 2,7 Prozent auf 279 Millionen Euro. Um 1,6 Prozent stiegen die Kundeneinlagen auf 586 Millionen Euro an. Nach Verrechnung der Steuerzahlung verbleibt ein Jahresüberschuss von 1.712.060,15 Euro. Dieser bietet eine solide Grundlage, die Rücklagen der Bank weiter zu stärken und erneut eine Dividende von 3 Prozent an die Mitglieder zu zahlen.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig von den Vertretern entlastet.

Wahlen zum Aufsichtsrat

Die Mehrheit der Vertreter beschloss, dass der Aufsichtsrat auch künftig mit acht Mandaten besetzt wird. Turnusgemäß sind Andreas Fugmann und Georg Vonbrunn aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Georg Vonbrunn hat sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Tobias Grünbeck dankte Herrn Vonbrunn und wünschte für den weiteren Lebensweg alles Gute. Andreas Fugmann wurde wieder in das Gremium gewählt. Für den ausscheidenden Georg Vonbrunn konnte der Vertreter Marco Weidner (Bereich Altenkunstadt) als weiteres Aufsichtsratsmitglied die Mehrheit der Stimmen verzeichnen. Als neuer Aufsichtsratsvorsitzender wurde Dieter Uschold von den Aufsichtsräten gewählt.

Dieter Uschold - neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Dieter Uschold wurde im Juni 2012 in den Aufsichtsrat gewählt. Er absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Seit 1994 ist der Diplomkaufmann in Altenkunstadt wohnhaft. Er ist bei Baur Versand in Burgkunstadt als Bereichsleiter Finanzen und Prokurist tätig. Außerdem ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende in diversen Gremien der IHK für Oberfranken Bayreuth ehrenamtlich tätig, u. a. als Vorsitzender des Steuerausschusses.