Die Raiffeisenbank Obermain Nord ist schon seit vielen Jahren mit dem landwirtschaftlichen Sektor eng verbunden. Um diese Tradition fortzuführen, haben wir auch in diesem Jahr wieder interessierte Landwirte und Landwirtinnen zu einem Agrarforum am 12. Februar 2019 nach Weidnitz in den Landgasthof „Zum Anker“ eingeladen.
Agrarforum 2019
Eine exklusive Informationsveranstaltung für Landwirte der Region
Landwirte aus der Region informierten sich über Trends in Pflanzenbau und Technik
„Pflanzenbau und Technik“ sowie die „Biodiversität“ standen im Mittelpunkt des diesjährigen Agrarforums. Markus Heinz, Leiter für Pflanzenbau und Versuchswesen der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf, informierte die zahlreichen Teilnehmer über neue Entwicklungen auf diesen Gebieten. Heinz erklärte, dass in der Lehranstalt in Triesdorf sowohl die konventionelle Landwirtschaft wie auch die Öko-Landwirtschaft mit der gleichen Motivation und Wertschätzung angegangen werden. Neben ausführlichen Berichten zum Pflanzenanbau, Pflanzenschutz und Tierhaltung ging Heinz auch auf den Energieaufwand in der konventionellen Landwirtschaft gegenüber der Bio-Landwirtschaft ein.
Als weiterer Referent informierte Dirk Linhardt von der R+V Versicherungs AG über die Absicherungsmöglichkeiten mit der AgrarPolice. Eine gute Absicherung ist für eine gesunde ertragreiche Zukunft der Betriebe unabdingar.
Von der VR Smart Finanz, einem weiteren Verbundpartner aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, gab Christoph Dauer einen Überblick über alternative Finanzierungsformen in der Landwirtschaft.
Auch der kulinarische Genuss kam nicht zu kurz. Während der Vorträge konnten sich die Teilnehmer bei einem Weißwurstfrühstück stärken. Viele Teilnehmer nutzten auch die Möglichkeit zur Diskussion sowie zum Austausch mit den Referenten, anwesenden Kollegen und Experten der Bank.