Zum OnlineBanking

Die Verschmelzung der Raiffeisenbank Obermain Nord eG und der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG ist beschlossen.

Presse-Information

Altenkunstadt/Bad Staffelstein, 27.06.2025 - Die Vertreterversammlung der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein hat am 23.06.2025 und die Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Obermain Nord am 26.06.2025 die Verschmelzung mit eindeutiger Mehrheit beider Genossenschaftsbanken beschlossen. Mit der nun anstehenden Eintragung beim Registergericht Coburg werden beide Banken rückwirkend zum 1. Januar 2025 verschmelzen.

Beide Genossenschaftsbanken ergänzen sich in der Geschäftsausrichtung und regionalem Fokus, sind wirtschaftlich erfolgreich und verfügen über eine gute Vermögensbasis.

Unter dem Leitsatz „Zwei Kräfte. Ein Ziel. Unsere Zukunft“ werden die Kräfte gebündelt und zu einer leistungs- und finanzstarken regionalen Genossenschaftsbank.

Damit ist der Weg frei für die zukünftige Volksbank Raiffeisenbank Obermain.

Die rechtlich übernehmende Bank wird die Raiffeisenbank Obermain Nord sein. Ihren Sitz hat die Bank in Bad Staffelstein.

Der zukünftige Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Obermain setzt sich auch folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Christoph Bäumel
  • Holger Funke
  • Norbert Gellert

Der neue Aufsichtsrat besteht aus insgesamt 13 Mitgliedern.

Für die neue Volksbank Raiffeisenbank Obermain werden im Jahr 2026 neue Vertreterinnen und Vertreter gewählt.

Alle Mitarbeitende werden zukünftig gebraucht, um die anstehenden Herausforderungen einer weiter gelebten Kundennähe in Verbindung mit zunehmender Digitalisierung und Regulatorik zu meistern. Ihre Erfahrung und ihr Engagement sind die Basis des gemeinsamen Erfolgs.

Mit 9 Filialen sowie 182 Mitarbeitenden in den Landkreisen Lichtenfels, Kronach, Kulmbach und Bamberg betreut die neue Genossenschaftsbank ihre privaten und gewerblichen Mitglieder und Kunden.

Die rechtliche Eintragung der neuen Genossenschaftsbank im Genossenschaftsregister wird Anfang November erwartet.

Beide Banken arbeiten eng in Projektgruppen zusammen, um den Übergang und die Zusammenführung beider Banken für Mitglieder und Kunden so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Dank gilt allen Vertretern, Mitgliedern und Kunden für das Vertrauen in die zukünftige Volksbank Raiffeisenbank Obermain.